Behandlung

Es gibt bis heute keine spezifische Therapie für Blauzapfenmonochromasie. Es ist nur eine symptomatische Behandlung möglich, bei der der Patient sich regelmäßigen augenärztlichen Untersuchungen unterzieht.

Es stehen magenta- oder braungetönte Filterbrillen oder Kontaktlinsen zur Verfügung, um die Lichtüberempfindlichkeit zu vermindern und die Farbkontrastempfindlichkeit zu erhöhen. Besonders magenta-getönte Filter lassen sowohl rotes als auch blaues Licht durchscheinen und auf die Netzhaut gelangen, während sie andersfarbiges Licht zurückhalten. Rotes Licht unterstützt die Funktion der Stäbchen, während blaues Licht die Blauzapfen aktiviert. Magenta-getönte Filter können in Kontaktlinsen oder Brillen eingesetzt werden. Es empfiehlt sich, einen auf Achromatopsie und Sehbehinderung (Low Vision) spezialisierten, erfahrenen Optometristen aufzusuchen.

Zum Lesen können sehr stark vergrößernde Brillengläser und alle Tablet-Computer (iPad, Kindle) verwendet werden, die eine Vergrößerung des Textes und Regulierung des Helligkeitsgrads ermöglichen. In manchen Ländern stehen elektronische Schulbücher zur Verfügung, die auf einem iPad gelesen werden können.

Bei entsprechender Abschirmung von Blendlicht können Blauzapfenmonochromaten mit gutem Sehvermögen auch den Führerschein ablegen. Viele Blauzapfenmonochromaten können mit Fernrohrbrillen Autofahren (in den USA und Niederlanden). Es empfiehlt sich, ein auf die Fahrbefähigung sehbehinderter Personen mittels Fernrohrbrillen spezialisiertes Zentrum aufzusuchen.

Treatment

There is currently no specific therapy for BCM. Treatment is symptomatic, and involves the patient periodically undergoing ophthalmological examinations.

Magenta or brown filter lenses or contact lenses can be used to reduce photophobia and boost sensitivity to colour contrasts. Specifically, magenta filters allow both red and blue light to pass through the coloured lens and reach the retina, while they filter the light of other colours. The red light helps the rods to function, while the blue light activates the blue cones. Magenta filters can be used in contact lenses or glasses. Consider a visit with an optometrist expert in achromatopsia and low vision.

For reading, powerful magnifying lenses can be used, and all tablet devices (iPads, Kindles) make it possible to vary the lighting of text. In some countries, electronic versions of school books are available that can be read on an iPad.

If they are able to keep blinding lights under control, those BCM sufferers with less severe vision impairment can obtain a driving licence. Many of them are able to drive using the bioptic telescope in USA and in The Netherland (Europe). Consider a visit in a low vision center with
low vision and bioptic driver rehabilitation specialists.